Für dich und für uns alle

Am 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamtes!

Ohne sie gäbe es keine Nachbarschaftshilfe, freiwillige Feuerwehr oder Vereine. In Bayern engagieren sich rund 300.000 Ehrenamtliche für das Gemeinwohl. Die Rede ist von Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich für andere einsetzten.

Bürgerschaftliche Beteiligung hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Funktionieren eines Gemeinwesens. Denn ohne das Ehrenamt und die Leistungen derer die sich engagieren, würden viele Bereiche in unserer Gesellschaft nicht funktionieren.

Dr. Bernd Läßiger, der Präsident des SV Planegg-Krailling, ist schon seit seiner Kindheit sportbegeistert und Vereinsmitglied. Seit über 20 Jahren ist er in verschiedenen Ehrenämtern für den Verein tätig. Als vor einigen Jahren aus Altersgründen der Vorsitz des Vereins vakant wurden und sich die Suche nach einem neuen Präsidenten schwierig gestaltete, entschied er sich, dieses verantwortungsvolle Ehrenamt zu übernehmen.

„Die Welt verändert sich immer, wenn man sich selbst verändert, so Bernd Läßiger,“ ich habe die Möglichkeit, mein Umfeld mit zu gestalten, gerne wahrgenommen. Wir sind mit fast 1800 Mitgliedern ein relativ großer Verein. Organisation, Koordination und Vorausplanung kosten zwar viel Zeit, aber ich werde von meiner Frau Esther und meinem Team tatkräftig unterstützt.“

In Vereinen hat man nicht nur die Möglichkeit sich auszutauschen und zu lernen, es sind viel mehr Orte, in denen die Gemeinschaft und das Beisammensein gepflegt werden. Sie sind der Kitt unserer Gesellschaft.

„Uns liegt gerade das generationenübergreifende Miteinander im Verein sowie die Identifikation mit dem Verein besonders am Herzen“, sagt Bernd Läßiger.

Leider haben sich in den letzten Jahren die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Vereine deutlich verändert und es zunehmend schwieriger gemacht, Menschen zu gewinnen, die sich an verantwortlicher Stelle für unser aller Gemeinwohl einbringen.

Ein weiters wichtiges Ehrenamt ist die Schöffentätigkeit.

Seit Anfang dieses Jahres nimmt der Planegger Gemeinderat Peter von Schall-Riaucourt als ehrenamtlicher Richter, an Verhandlungen des Münchner Landgerichts teil.

„Das unsere rechtsstaatliche Demokratie nicht als Geschenk vom Himmel fällt, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, sollte jedem in der Bevölkerung bewusst sein. Deshalb sehe ich mein Amt eines Schöffenrichters als eine interessante Herausforderung an gerade dort sinnvoll an gerechten Entscheidungsfindungen mitzuwirken, wo in unserer Gesellschaft problematische Brennpunkte auftreten“, fasst Peter von Schall-Riaucourt die Motivation seines Engagements zusammen.