Der Planegger Na-Tour Parcours

Ein Beitrag von Sabine Haugg

Sport, Wissenschaft und Kunst einmal auf eine etwas andere Art und Weise erleben – das ist meine Idee von einem verbindenden Band vom westlichen Würmhochufer im Max-Dieckmann-Park über die Würmauen, die Herlhecke und das Schulgelände am FLG, über einen Grünstreifen auf dem freien Feld zwischen Planegg und Martinsried entlang des Radwegs zum Parc de Meylan und dem angrenzenden Wald bis hin zum Universitäts-Campus.

Bewegung an der frischen Luft ist ideal um das Immunsystem zu stärken. Ein Traum, wenn man dabei gleichermaßen die Natur genießen, Kunst erfahren und Wissenschaft erleben kann. 

Ich möchte, dass ein attraktiver Weg mit unterschiedlichen Stationen entsteht, der alle Bevölkerungsschichten anspricht, egal welchen Alters. Auf diesem außergewöhnlichen Parcours könnten sich nicht nur Spaziergänger, Sportbegeisterte, Kunstinteressierte und Wissensdurstige begegnen, sondern Planegg wäre um eine Attraktion reicher.

Entsprechend des Verlaufs würden die verschiedenen Stationen unterschiedlich gestaltet. So könnten beispielsweise Fitnessgeräte ebenso in den Parkanlagen integriert, wie Naturlehrpfade an der Würm und im Wald eingerichtet oder wissenschaftliche Phänomene auf dem Uni-Campus interaktiv erklärt werden. Plätze zum Verweilen würden mit Kunstobjekten versehen werden.

Ein solcher Weg wäre geeignet alle Ortsteile miteinander zu verbinden und ein erster Schritt zur Verwirklichung des von vielen Bürgern gewünschten Landschaftsparks zwischen Planegg und Martinsried.

Stätten des Erlebens und der Begegnung würden sich quer durch unseren Ort aneinanderreihen.

Ich wünsche mir, dass Planegg so naturnah bleibt wie wir es kennen, ein kostbares Stück Heimat, zwischen Wäldern und Würm.