Ein großer Tag für ein kleines Tier

Am 20. Mai ist Weltbienentag

Die Bedeutung von Bienen für die Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Ihre großartige Leistung als Bestäuber begegnet uns jeden Tag, denn 75% der globalen Nahrungsmittelpflanzen sind von deren hocheffizienter Sammelarbeit abhängig.

Deshalb rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 20. Mai als World Bee Day aus.

Auch das bayerische Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat hierzulande die Menschen aufgerüttelt.

Jedoch die Insekten darben weiter, denn nicht alles was blüht ist gleichzeitig auch als Nahrung geeignet.

So haben die meisten gezüchteten Blumen zugunsten ihres schönen Aussehens zurückgebildete Staubblätter und stellen damit weder Pollen noch Nektar zur Verfügung. Doch gerade Wildbienen brauchen bestimmte heimische Pflanzenarten. Was fehlt sind blütenreiche Wiesen, auf denen Wildblumen wie zum Beispiel Löwenzahn und Gänseblümchen ihren Platz haben.

Ein Umdenken, nicht nur in der Agrarpolitik, ist erforderlich!

Hören wir auf unsere Rasen zu düngen und jede Woche zu mähen, denn Gärten sind ein wichtiger Lebensrum für Insekten.

Lassen wir es blühen!