Grüner Wall soll Gewerbegebäude zum Opfer fallen!

Versprochen und Gebrochen

Erneute Diskussion um den Erhalt des grünen Walls

Bei der Verabschiedung des neuen Flächennutzungsplanes im Juni diesen Jahres, wurde der Bevölkerung Martinsrieds zugesichert den grünen Wall in der Ortsmitte als Naturfläche und damit als Trenngrün dauerhaft zu erhalten.
Nicht einmal 6 Monate nach diesem Beschluss soll nun der westliche Teil des Walls einem Gewerbebau zum Opfer fallen denn…


fatalerweise versäumte die Gemeinde das Grundstück Fraunhoferstrasse1, dessen Ankauf für die Westumfahrung von zentraler Bedeutung ist, zu erwerben.
Um die Anbindung der Umgehungsstraße dennoch an die Ortsmitte durchführen zu können, bietet sie deshalb dem neuen Eigentümer im Tausch eine Bebauung des grünen Walls, an dessen westlichem Ende an.
Der Bevölkerung wird diese folgenschwere Entscheidung mit dem zweifelhaften Effekt des Lärmschutzes erklärt, den ein großer Baukörper mit sich bringen würde, um die Anwohner vor Emmissionen zu schützen.
Durch einen Antrag auf Nachprüfung des gefassten Beschlusses, wird sich der Gemeinderat erneut mit der Sache befassen.

Die Beratung findet in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 31. Januar ab 19.15 Uhr im Rathaus statt.