Namensgebung für Martinsrieder Ortsmitte

Gesucht und Gefunden!

Im Zuge der Bautätigkeiten rund um die Ortsmitte, ist in Martinsried ein neuer Platz entstanden.

Der Gemeinderat beschloss bei der Namenssuche alle Bürger miteinzubeziehen und beauftragte die Verwaltung mit der Ausarbeitung eines Planes zu deren Befragung. Den Anfang bildete eine Ideensammlung, an der sich 260 Einwohner Planeggs mit Vorschlägen beteiligten.

Aus dieser Vielzahl an Ideen wurden schließlich von einer 7-köpfigen Jury aus Gemeinderäten und Verwaltung fünf Namen ausgesucht, auf Postkarten gedruckt und in jeden Haushalt versandt. Alle Planegger ab 16 Jahren konnten sodann ihren Favoriten ankreuzen.

Mit überwältigender Mehrheit, nämlich 59% der Einsendungen sprachen sich die Bürger für einen Namen aus, der weder einen Wissenschaftler, noch an eine Person des politischen Lebens erinnert, dafür aber mit dem Planegger Ortsteil in engem Zusammenhang steht und deshalb identitätsstiftend ist.

Martinsried hat nun einen Martinsplatz und darf sich auf dessen Einweihung, mit einem hoffentlich grossen Fest, im Mai 2019 freuen.

In Zahlen:

9500 Postkarten wurden verschickt

3276 Rücklauf : 34%

Alfred Nobel Platz: 200: 6%

Klausener Platz 259: 8%

Bürgermeister Naumann Platz 324: 10%

Marie Curie Platz 552: 17%

Martinsplatz 1930: 59%